DSC_0235

verein

imker

bienen

bienenprodukte

aktuelles

galerie

kontakt/impressum

datenschutz

Imkerverein Bonndorf e.V.



Als Imker bezeichnet man Personen Imker
die Bienen halten. Das kann ein Hobby sein, aber auch ein Beruf, manchmal auch beides, denn mit der Imkerei lässt sich auch ein wenig Geld verdienen.

Der Duchnittsimker hier in Deutschland ist etwas über 60 Jahre alt und hält etwa fünf Bienenvölker. Ebenso hat er mehr als eine Meinung, denn es heisst “frag zehn Imker und du erhälst zwölf Antworten.

Imker gelten als “harte Knochen”, weil sie auch mal den einen oder anderen Bienenstich wegstecken müssen. Das scheint nicht ungesund zu sein, denn man sagt auch: “Imker werden sehr alt...wenn sie nicht vorher sterben.”

Nett ist auch, dass man ungeachtet des Alter als Jungimker bezeichnet wird wenn man mit der Imkerei beginnt.

Bitte verzeih, dass ich immer Imker schreibe, natürlich meine ich damit auch die weiblichen Kolleginnen.

Ein Imkerjahr läuft etwa folgendermassen ab:

Meist ist die erste Aktivität des Jahres nur das Beobachten des Reinigungsfluges. Nach der langen Winterpause auch die erste Möglichkeit zu sehen wieviele Völker die Kälte gut überstanden haben. Bald darauf werden Futtervorräte überprüft. Wenn die Wildkirschen ihre Blüten öffnen beginnt die lukrative Zeit, dann werden hier spätestens die Honigräume aufgesetzt. Nach und während mehrmaligem Diebstahl oder auch Räuberei des Imkers an den Vorräten der Bienen und vielen interessanten Stunden um die Beuten (Behausung der Bienen) muss der Imker sich auch um die Bienengesundheit kümmern. Diverse Bienenkrankheiten die auftreten können müssen erkannt und behandelt werden. Im Frühling kann auch begonnen werden sogenannte Ableger zu machen. Aus einem Volk werden mehrere. Das dämpft gleichzeitig auch den Schwarmtrieb der Bienen. Wenn die Tage kürzer werden schrumpfen auch die Völker langsam auf Wintergrösse zusammen. Der Honig der Entnommen wurde muss ersetzt werden. Die Varroamilbe muss bekämpft werden damit die Völker gesund in den Winter können.
Der Winter wird vom Imker in der Regel genutzt um den Honig zu vermarkten, diverse Bienenprodukte herzustellen und um Verbrausmaterialien wieder aufzufüllen. Die eigentliche Bienensaison dauert nur wenige Monate.