DSC_0235

verein

imker

bienen

bienenprodukte

aktuelles

galerie

kontakt/impressum

datenschutz

Imkerverein Bonndorf e.V.

Bienen sammeln und produzieren Honig, Wachs, Propolis, Gelee Royale und Bienengift. Ausserdem sammeln sie fleissig Pollen.

Honig ist sicher das bekannteste Bienenprodukt. Durch seinen hohen Zuckergehalt ist Honig eines der haltbarsten Lebensmittel überhaupt. Für Blütenhonig werden, wie der Name schon sagt, Blüten angeflogen. Bei sogenannten Honigtauhonigen sind bestimmte Läuse das Ziel. Das ergibt dann zum Beispiel Wald- oder Tannenhonig.

Für den Bau von Waben produzieren Bienen Wachs. Sie schwitzen ihn gewissermassen aus. Für ein Kilo Wachs werden ungefähr 5kg Honig verbraucht.

Neben Honig und Pollen sammeln Bienen auch Harze bestimmter Pflanzen ein und nutzen deren "reinigende" Wirkung. Man nennt es Kittharz, weil die Damen kleine Rillen verschliessen und gleichzeitig desinfizieren. Wenn sich mal eine Maus in einen Bienenstock verirrt und zufällig dort verendet, dann wird sie ebenfalls verkittet und so mumifiziert. Gelee Royale ist das Futter für die werdende Köngin. Dank dieses Futters entwickelt sie sich wesentlich schneller als alle anderen Bienen und überlebt mehrere Jahre.

Bienengift kennt wohl auch jeder. Meist tut es weh, aber es wirkt auch nachweislich heilsam bei gewissen Erkrankungen.

Pollen dient als Proteinquelle für den Nachwuchs.

 

Honig